Funktion:
Die Zapfsäule wird von bis zu drei Speicherbänken (Low Bank, Mid Bank und High Bank), die vom Kompressor alle auf einen Druck von 250‐300 bar gefüllt werden, gespeist.
Die Fahrzeuge werden nacheinander aus der Low, Mid und High Bank befüllt, wobei die Umschaltung abhängig vom Massestrom erfolgt. Dies garantiert eine minimale Füllzeit. Die Gasmasse wird während des Betankungsvorgangs kontinuierlich gemessen und am Preisrechner angezeigt.
Zu Beginn des Betankungsvorgangs entnimmt der Kunde die Füllkupplung aus der Zapfsäule und schließt sie an den Tanknippel des Fahrzeugs an. Um den Tankvorgang zu starten muss der Kunde die zugeordnete Starttaste drücken. Der sich jetzt anschließende Betankungsvorgang erfolgt vollautomatisch ohne jeden Eingriff durch den Kunden.
Wenn die gesamte Gasmasse in den Fahrzeugtank geströmt ist, schließt das zuletzt geöffnete Bankventil. Der eigentliche Füllvorgang ist beendet und der Kunde kann die Füllkupplung schließen, vom Fahrzeug abnehmen und wieder in die Zapfsäule einhängen kann. Die getankte Gasmasse und der Preis dafür sind am Display bzw. am Kassensystem abzulesen.
Messeinrichtung:
• Coriolis Massenmeßgerät
• Max. Eingangsdruck 260 oder 300 bar
• Anzeige ‐ LED, hinterleuchtet,
• Rechner ‐ mit div. Datenschnittstelle (Standard: Two‐Wire)
Füllschlauch/Füllkupplung:
• Innenliegende Doppelschlauchführung, ohne Rückholung
• Ventile 230V, mit Start‐Stopp‐Taste,
• externe oder interne Bankumschaltung*)
• Schlauchkolumne, Behangbleche und Haube pulverbeschichtet
• Füllkupplungen NGV1 /2 nach Wahl
• Fundamentrahmen feuerverzinkt, mit Umfahrsicherung (Sicherheitseinrichtung zum Schließen der Magnetventile gegen unkontrolliertes ausströmen von Gas bei starker Kollision mit Messeinrichtung).